Bald ist es wieder soweit, alle drei Jahre findet am Kap der Guten Hoffnung die größte Handelsmesse für Südafrikanische Weine statt. Vom 12.- 14. September öffnet das International Convention Center in Kapstadt seine Pforte.
Ein Weingut im Township? Da kann es sich doch nur um einen Irrtum handeln. Dort gibt es doch keinen vernünftigen Boden und keine ordentliche Infrastruktur. Aber warum soll das nicht genauso funktionieren, wie bei den vielen „Garagistas“?
Die südafrikanischen Weinbauern bleiben optimistisch, auch wenn mehr als ein Drittel der Erzeuger Verluste macht. Ebenso besorgniserregend ist, dass es in der Branche heute 25 % weniger Produzenten gibt, als noch vor 10 Jahren.
Gerade haben wir den aktuellen Newsletter von Springfield in Robertson erhalten, in dem uns Jenna Bruwer erklärt, das der Wild Yeast Chardonnay 2017 leider ausverkauft ist und 2018 erst im April 2019 auf den Markt kommt!
Noch ist das Kap im Winterschlaf, ein Glück sind die Dämme schon wieder über 50% gefüllt und man hofft noch auf mehr. Die Natur saugt das lang vermisste Wasser auf wie ein Schwamm, Tiere und Menschen erholen sich.