Cartuxa Colheita Tinto Magnum 2018
- Red wine
- dry
- 2018
- Portugal - Alentejo
- Alicante Bouschet, Aragonez, Trincadeira, Castelão
Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays
Chaminé Tinto 2020
- Red wine
- dry
- 2020
- Portugal - Alentejano
- Alicante Bouschet, Aragonez, Shiraz/Syrah, Touriga Nacional, Trincadeira
- Jancis Robinson: 16 points
Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays
Profil
Alicante Bouschet steht für körperreichen Wein mit einer eher dezenten Säure. Das macht ihn zu einem exzellenten Verschnittpartner in feinen Rotweincuvées. Typisch für Alicante Bouschet Wein ist ein hoher Alkoholgehalt, etwas rauhe, robuste Frucht und die tiefrote Farbe.
Aromen
Alicante Bouschet Reben bringen Weine mit Aromen von Schwarzkirsche und Pflaume hervor. Die roten bis dicht schwarzen Beeren stehen auch für Weine mit balsamischen und mineralischen Noten, mit floralen Anklängen von Rosenblüten und Gewürzaromen von schwarzem Pfeffer und Nelke. Hinzu kommen Anklänge an Kaffee und feine erdig-mineralische Noten.
Dominierende Noten:
• Getrocknete Erdbeere
• Gegrillte Pflaume
• Rote Grapefruit
• Leder
• Süßholz
Mögliche Noten:
• Kräuter/Blüten: Hibiskus, Lavendel, Eukalyptus, Süßholz, Rosmarin, Wacholder, Gewürznelke, Schwarzer Pfeffer, Schwarzer Tee
• Zitrus: Pink Grapefruit, Orangenschale
• Rote Frucht: Himbeersauce, Maraschinokirsche, Getrocknete Erdbeere
• Dunkle Frucht: Brombeere, geröstete Pflaume
• Trockenobst: Dörrpflaume, Feige
• Erde/Anderes: Tontopf, Leder, zermahlender Kies
• Sekundäre Noten: Sahne
• In Eichenholz gelagert: Schokolade, Vanille, Tortenboden
Harmoniert mit
Ob sortenrein oder als feine Rotweincuvée Alicante Bouschet harmoniert am besten mit scharfem und würzigem Essen und passt da vor allem gut zu blauem Fisch, gereiftem Käse, Geflügel und Fleischpaella.
Allgemeine Information
Alicante Bouschet ist nur einer von über 60 Namen, die die rote Rebsorte je nach Anbauland trägt. Und sie kommt auch nicht, wie der Name vermuten lässt, aus der spanischen Hafenstadt Alicante am Mittelmeer, sondern wurde in den Jahren 1855 und 1865 in Frankreich von Henri Bouschet aus den Reben von Grenache und Petit Bouschet gezüchtet. Die zwei Varianten Alicante Bouschet oder Alicante Henri Bouschet entstanden mit dem Ziel, eine möglichst farbstarke Traube zu erhalten. Das Vorhaben gelang. Das Fruchtfleisch der Alicante Bouschet ist tiefrot, die Traube liefert sehr dunklen Wein und wird im Verschnitt als Färbertraube eingesetzt.
Heute wird Alicante Bouschet vor allem in Südafrika, Frankreich, Italien, Argentinien, Chile, den USA und Spanien kultiviert. Bedeutende Anbauregionen sind außerdem das portugiesische Alentejo und Kalifornien. Rund 36.000 Hektar Rebfläche sind mit der Alicante Bouschet bestockt, womit sie im weltweiten Rebsortenranking Rang 24 belegt.
Jahrzehntelang galt die Rebsorte Alicante Bouschet als minderwertig und wurde oft nur als Farblieferant für Cuvées genutzt. In jüngster Zeit haben namhafte Winzer bewiesen, dass aus der Alicante Bouschet auch hochwertige, rebsortenreine Weine entstehen können. Sortenreine Weine sind allerdings immer noch selten, da sie oft an einem Mangel an Säure leiden. Und so werden die Weine der Alicante Bouschet immer noch überwiegend als Teil einer trockenen Rotweincuvée verwendet.
Dank ihrer guten Erträge und ihre Anspruchslosigkeit ist die Alicante Bouschet heute nicht mehr nur bei den französischen Winzern beliebt, wo sie besonders nach der Reblauskatastrophe verstärkt wieder angebaut wurde. Gelegentlich wird die Alicante Bouschet, wie schon früher in Frankreichs Weingärten, im so genannten Mischsatz zum Beispiel gemeinsam mit der farbschwachen, aber aromatischen Sorte Aramon Noir angebaut und vergoren.
Kuriosität am Rande: Zur Zeit der Prohibition war Alicante Bouschet in den USA sehr beliebt. Der Grund lag auf der Hand: Die Trauben sind nicht nur enorm ertragreich, sondern lassen sich wegen ihrer dicken Haut auch sehr gut transportieren. So konnte man selbst da Wein erzeugen, wo ein eigener Rebanbau nicht möglich war. Das brachte amerikanische Firmen und Hobby-Kellermeister dazu überall im Land ihren eigenen Wein selbst herzustellen.