Meerlust Chardonnay 2023
- White wine
- dry
- 2023
- South Africa - Stellenbosch
- Chardonnay
- John Platter: 4.5 stars
Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays
Portada Winemaker's Selection Branco 2023
- White wine
- off dry
- 2023
- Portugal - Lisboa
- Alvarinho, Arinto, Chardonnay, Fernão Pires, Moscatel
- AWC Vienna 2020: Silver
- Singapore Awards 2020: Gold Medal
Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays
Profil
Die besten Chardonnays sind ein Wunderwerk an Komplexität. Immer spiegelt Chardonnay geschmacklich die Weinbergslage wieder und immer steht Chardonnay für Weine mit viel Struktur, aber wenigen Aromen. Je nach Ausbau und Anbaugebiet variieren die Aromata zwischen dicht gewoben und perfekter Balance, zwischen Reife und Säure, zwischen mäßigem und üppigem Alkoholgehalt, zwischen tropischer Frucht und Zitrusnoten und zwischen vollmundig und schlank.
Aromen
Warme Anbaugebiete wie Südafrika liefern fruchtigere Chardonnay-Weine mit Noten von Gelbem Apfel und Ananas. Bei Chardonnay aus dem kühleren Klima seiner Heimat Frankreich sind die dominierenden Noten Quitte und Sternfrucht.
Dominierende Noten:
• Gelber Apfel
• Sternfrucht
• Ananas
• Butter
• Kreide
Mögliche Noten:
• Baumfrucht/Melone: Gelber Apfel, Honigmelone, Nashi-Birne, Birne, Weißer Pfirsich, Aprikose
• Trockenfrucht: Sternfrucht, Mango, Ananas
• Zitrus: Meyer-Zitrone, Limettenschale
• Floral: Zitrusblüte
• Erde/Anderes: Kreide, Saline, zermahlener Kies
• Tertiär: Haselnuss, Mandel
• Sekundäre Noten: Champignon, Butter, Quark, Crème fraîche, Toast
• In Eichenholz gelagert: Crème brûlée, Gebrannter Karamell, Toffee, Backgewürze, Tortenboden, Vanille
Harmonisiert mit
Chardonnay ist der universale Essensbegleiter. Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Wein zu Ihrem Gericht passt, mit einem guten Chardonnay liegen Sie immer richtig! Leichte, junge Weine begleiten gut Fisch und Meeresfrüchte, kräftige oder holzbetonte Weine passen zu Gebratenem ebenso wie zu herzhaftem Käse. Auch wenn Sie an warmen Tagen gerne ein erfrischendes Glas Weißwein genießen, ist ein Chardonnay perfekt geeignet.
Servieren Sie Chardonnay immer eher etwas wärmer zwischen 12 und 14°C und in einem Ballonglas. So steigen mehr Aromen in den Kelch des Glases auf und lassen den Wein kräftiger schmecken, weil die Barriquenoten sich besser mit dem gesamten Bukett verbinden können.
Allgemeine Informationen
Chardonnay ist die weltweit am Häufigsten angebaute weiße Rebsorte. Zu finden ist sie unter anderem in Südafrika, Frankreich, USA, Australien, Italien, Chile, Spanien, Argentinien, Moldawien und Neuseeland. Weltweit sind knapp 200.000 Hektar Weinbaufläche mit Chardonnay-Reben bestockt. Am besten gedeihen sie auf tiefgründigen, kalkigen und warmen Böden. Chardonnay reift im Herbst recht spät und besitzt eine gute Winterhärte. Er ist nicht besonders anfällig gegenüber Krankheiten und hat seinen Ursprung, wie viele andere alte Rebsorten auch, in Vorderasien.
Mit der Ausbreitung der Weinkultur kam der Chardonnay nach Frankreich und fand besonders im Burgund eine neue Heimat. Eine Siedlung in der Nähe von Tournus mit dem Namen „Chardonnay“ könnte der Sorte ihren Namen gegeben haben. Im Burgund kümmerten sich die Klöster um die Ausbreitung und Pflege der Sorte. Seit Jahrhunderten steht der Chardonnay dort für große, klassische Weißweine.
Heute spiegeln die meist trockenen Chardonnays die Vielfalt ihrer Anbaugebiete wider. Die Reben passen sich beinahe jedem Klima an und bringen die unterschiedlichsten Traubenqualitäten hervor. Diese Eigenschaft des Chardonnay erlaubt es den Kellermeistern bei Ausbau der Weine ganz unterschiedliche Geschmacksvariationen hervorzubringen: In neuen Eichenfässern gelagert kommen beim Chardonnay Toast-, Karamell- und Vanillearomen zum Vorschein, ein besonders langes Hefelager sorgt für mehr Schmelz, im Stahltank ausgebaut, kommen besonders die tropischen Früchte zur Geltung.
Für eichtönige und cremige Weinstile sind zum Beispiel Chardonnay-Weine aus Kalifornien, Chile, Spanien, Australien und dem Burgund bekannt. Ungeeichte Chardonnays sind leicht und spritzig und kommen meist aus Frankreich und Westaustralien. Auch der Schaumwein „Blanc des Blancs“ wird aus Chardonnay-Trauben hergestellt. Chardonnay ist ein Wein, der jeden Trend mitmachen kann.